Das Jahr geht zu Ende, doch manche Pflanzen wollen noch nicht in die Winterruhe.

 

 

Weihnachten musste ich die Musa bändigen

 

Sie wollten einfach nur weiter wachsen

 

 

der Baumfarn schiebt neue Wedel

 

 

 

auch die Bananen glauben es wäre noch Sommer

 

 

die Sternmagnolie ist 4 Monate zu früh

 

 

 

Die Bodedecker wollen auch noch nicht in den Winterschlaf

 

nur dem mediterranen Schneeball ist es vergönnt im Winter zu blühen.

 

 

 

 

 

Am 30.07.15 war die WAZ in unserem Garten

 

http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/der-palmengarten-in-oberhausen-duempten-id10962850.html

 

Culcita-macrocarpa,

Diesen schönen Baumfarn habe ich von einem Leser der WAZ Serie "schöne Gärten"geschenkt bekommen. Mit aufgerichteten Wedeln misst er über 3 Meter, es ist ein Urlaubmidbringsel von den Azoren. Der Leser hat ihn dort als 10 cm hohe Pflanze vor ca 10 Jahren erworben. 

 

 

Willkommen im Palmengarten

 

 

Hof-Deco

 

 

Garteneingang, links: Teil unserer Hostasammlung, dahinter ein Australischer Baumfarn

 

 

 Eine 250 cm hohe Yucca Rostrata

 

 

 

Blickpunkt: auf ausgepflanzte Phoenix canariensis, eine Riesen Ramblerrose und unseren Engel Rachel

 

 

 

Ein Traum in Weiss, Ramblerrose

 

 

 

Ramblerrose verschiedene Triebe sind über 10 Meter lang

 

 

In diesem Rondell die übergroße Büste vom Prinzen Gautama

 

 

 

Hortensien

 

 

Hortensien, in Natura 10 m, in der rechten Bildhälfte sind noch einmal 3 m zu sehen

 

 

 

Rondell

 

 

 

Japanischer Blütenhartriegel kousa

 

 

 

bunter Hartriegel satomi

 

 

 

Kletterrose

 

 

 

 

 

Campanula poschanskyana (Glockenblume)

 

 

Garteneingang

 

 

 

Garteneingang rechts, Azaleen und Rhododendren zeigen uns den Weg

 

 

 

Gartenansicht

 

 

 

 

Gartenansicht

 

 

 

Löwenkopf-Brunnen

 

 

Gartenyucca

 

 

verschiedene Rhododendren

 

 

 

langsam fangen die Rhododendren zu blühen an

 

 

 

 

 

 

 

Rhododendren (Frühblüher)

 

 

 

 

 

 

unsere Hosta Sammlung

 

 

 

 

 

 

 

Palmennachwuchs von 2011 - 2014

 

 

 

Steingarten mit Agaven, Washingtonia, Butia Yatay, Yucca und Cordyline australis, rechts eine Wagnerianus,

desweiteren stehen hier noch 4 verschiedene Chamaerops

 

 

 

 

Dicksonia antarctica, (Baumfarn kann bis zu 10 Meter hoch werden) und Astilben

 

 

 

meine neuen Dicksonia antarctica (Minis)

 

 

 

09.03.2015 die ersten Blütenansätze an einer meiner ausgepflanzten Phoenix canariensis 

 

 

Die Blüten öffnen sich

 

 

 

Bald steht die zweite Ernte an